Lebenslinien

Prof. Dr. Horst Dähn

Horst Dähn studierte Politische Wissenschaft, öffentliches Recht und Geschichte an der Freien Universität Berlin. Nach seiner Promotion und Habilitation arbeitete er an dem von Professor Hermann Weber geleiteten Arbeitsbereich DDR-Geschichte des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim). Seit seiner Ernennung zum außerplanmäßigen Professor übte er eine Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart aus.

Am 1. Oktober 2007 ging er in den Ruhestand.

1993 gründete er zusammen mit dem Ostberliner Historiker Joachim Heise das Berliner Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung und leitete es gemeinsam mit ihm bis zu seinem Tod im Jahr 2012.

Ursula Dähn

Ursula Dähn studierte Pharmazie an der Universität Marburg. Seit 1972 ist sie Apothekerin.

Dr. Ursula Dähn

Im Jahr 1975 promovierte sie in Marburg zum Dr. rer. nat. Von 1988 bis 2012 leitete sie eine eigene Apotheke in Neuhausen a. d. Fildern. Sie 2013 ist seit im Ruhestand.

Frau Dr. Dähn ist nach schwerer Krankheit am 20. Januar 2024 verstorben. Sie hat die Arbeit unseres Instituts von seiner Gründung an mit Interesse verfolgt und finanziell immer dann unterstützt, wenn die Eigenmittel nicht ausreichten, um unsere Aufgaben als Berliner Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung zu erfüllen.

Wir danken der Verstorbenen für ihre jahrzehntelange großzügige Unterstützung. Wir werden Ihr Andenken und das Ihres Mannes im Institut bewahren und bei der jährlichen Verleihung des Horst-Dähn-Preises an beide erinnern.