Ziel und Zweck der Stiftung

Auszug aus der Satzung

„(1) Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung.

(2) Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Förderung von Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Projekten, die einen besonderen Beitrag zur Erforschung des Verhältnisses der Kirchen und Religionsgemeinschaften Europas zum Staat leisten. Die Stiftung stellt insbesondere Mittel für folgende Aufgaben zur Verfügung:

• Dotierung des Horst-Dähn-Preises für besondere Leistungen bei der Erforschung der Geschichte der Kirchen und Religionsgemeinschaften Europas vom 1945 bis 1989
  • Finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben, Publikationen und öffentlichen Veranstaltungen etc. zu den im Satz 1 genannten Themen, vorzugsweise im Rahmen der Arbeit des Instituts für Staat-Kirche-Forschung Berlin; die von der Stiftung (mit)finanzierten Veranstaltungen sind öffentlich, die Ergebnisse der (mit)finanzierten Forschungsvorhaben werden zeitnah veröffentlicht.“

Anerkennung der Ursula-und-Horst-Dähn-Stiftung

Die Stiftung ist von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung mit Schreiben vom
11. Oktober 2017 als „rechtsfähig“ anerkannt worden.

Aus der Präambel der Satzung

„Seit dem Ende des Kalten Krieges und der Spaltung Deutschlands und Europas ist viel geforscht und zum Thema publiziert worden. Dennoch droht vieles von dem in Vergessenheit zu geraten, was Christen erlitten und Kirchen und Religionsgemeinschaften geleistet haben, um Kriege zu verhindern und die Folgen der Teilung Deutschlands und Europas zu mindern und schließlich zu überwinden. Dem muss durch eine gezielte Forschungs-, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit wirkungsvoll entgegengewirkt werden… Zu denken ist dabei u. a. an die von den Kirchen ausgehenden Impulse für Frieden, Entspannung und Menschenrechte und nicht zuletzt an die Mühen der Christen, Kirchen und Religionsgemeinschaften um die Zusammenhalt der Menschen aus Ost und West und ihren Beitrag zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas.

Mein Ehemann, Prof. Dr. Horst Dähn, hat zu dem anstehenden Thema geforscht und publiziert. 1993 hat er zusammen mit anderen Wissenschaftlern aus Ost und West das Berliner Institut für vergleichende Staat-Kirche-Forschung gegründet und bis zu seinem Tod 2012 geleitet …

Mein Wunsch und der meines verstorbenen Ehemannes ist es, dass diese Arbeit, in welcher institutionellen Form auch immer, in den nächsten 25 Jahren fortgesetzt wird und die von mir gegründete Stiftung dazu einen Beitrag leistet.“

• Dr. sc. Joachim Heise, Vorsitzender,
    wohnhaft in Brandenburg an der Havel
  • Dr. phil. Wolfgang Krogel, wohnhaft Berlin
  • Dr. Ursula Dähn, wohnhaft in Neuhausen auf den Fildern

Antrag auf Förderung

Der Antrag zur Förderung eines förderfähigen
Projektes steht hier zum Download bereit.

Zustifter werden

Sollten Sie das Anliegen der Stiftung durch eigene finanzielle Mittel unterstützen wollen, so ist es möglich, Zustifter zu werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Vorstand der Stiftung.